29 Ι Mrz 2015

SOCIAL MEDIA ALS PERSONALITY-PR

https://www.youtube.com/watch?v=QxVZYiJKl1Y Ein Video von Scott Higton machte jetzt die digitale Runde und zeigte auf lustige aber auch erschreckende Weise die etwas andere Seite von Social Media: Facebook ist nichts weiter als Brand Building für die eigene Person. Das ist nicht wirklich neu, aber noch nie war es so leicht, uns zu ...
23 Ι Jan 2015

ACHTUNG TIEFFLIEGER! EIN SCHNELLER BLICK AUF DIE WISSENS­LAND­SCHAFT

Kleinkinder sind begierige Lernmaschinen: Sie sammeln Informationen, analysieren diese auf ihren Brauchbarkeit, speichern sie ab und greifen bei Bedarf wieder darauf zurück. Speicherkriterium ist die Nützlichkeit, ein Ordnungsprinzip gibt es nicht. Kinder pflegen im Kopf die chaotische Lagerhaltung. Was gebraucht wird, wird gefunden, ...
22 Ι Dez 2014

20 JAHRE QR-CODE

Lieber QR-Code, wir müssen uns bei Dir entschuldigen. Wir haben es schlichtweg verpennt. 2014 wäre Dein Jahr gewesen. Vor exakt 20 Jahren ließ Dich Dein Erfinder, Masahiro Hara, die Lichter der Scanner erblicken. Über ein Jahrzehnt fristetest Du ein äußerst bescheidenes Dasein im Hintergrund: Tag für Tag dientest Du der Logistik ...
5 Ι Dez 2014

SEO – EINEN SCHRITT VORAUS IM KAMPF UM DIE VORDERSTEN PLÄTZE

Suchmaschinenoptimierung oder „SEO“ wird immer wichtiger. Auch bester Content bleibt wirkungslos, wenn er nicht auffindbar ist. Mit wachsender Zahl der Websites – auch der optimierten Websites – wird SEO zu einem immer größeren Thema. Der Kampf um die vordersten Plätze in den Google-Ranglisten wird längst nicht mehr nur durch ...
14 Ι Nov 2014

EVALUATION IST MÖGLICH!

Kommunikation ist ein wesentlicher Wertschöpfungsfaktor für Organisationen. Darüber herrscht weitgehend Einvernehmen. Wenn aus der Behauptung aber ein Faktum werden soll, muss Kommunikation evaluiert werden.  Qualitativ wie quantitativ. Das Problem: In der Vergangenheit war der Einsatz von Meinungsforschern dabei fast immer ...
10 Ι Nov 2014

10 DINGE, DIE ICH IN MEINEM PRAKTIKUM BEI SSP GELERNT HABE

1. Als Student merkt man schnell, dass der lauwarme Filterkaffee aus dem 10-Liter-Eimer der Mensa nicht das höchste der Gefühle sein kann. Ein Vollautomat macht da schon wesentlich mehr her und rettete nicht nur mir den ein oder anderen Montagmorgen. Punkt Nummer eins gebührt daher dem Agenturgerät Nummer eins. 2. Stichwort ...
17 Ι Okt 2014

DER GESCHENKTE BONO – APPLE UND DAS EIGENTOR

Zunächst klang es ja ganz nett, was Apple CEO Tim Cook nach der Vorstellung von iPhones und Smartwatches als Zugabe ankündigte: Jeder iTunes-User bekommt das neuste Album der Irischen Rockband U2 geschenkt! Was allerdings daraus entstand, war ein sprichwörtlicher Schuss in den Ofen. Das Album, „Songs of Innocence“ tauchte Tags ...
17 Ι Okt 2014

WO SIND EIGENTLICH DIE FLASHMOBS HIN?

Der gewöhnliche Supermarkt, ein Bahnsteig, der Marktplatz in der Innenstadt, das Gepäckband am Flughafen. Fast jeder Ort, an den es viele Menschen zieht, war schon einmal Schauplatz eines Flashmobs. Die öffentlichkeitswirksame Modeerscheinung, durch die die Managerin zur Kissenwerferin und der Hausmeister zum Tanzvirtuosen mutierten, ...
4 Ι Okt 2014

WAS PASSIERT, WENN DER JOURNALISMUS STIRBT?

Die Presselandschaft gerät zunehmend in Schräglage: Die Verlage verlieren lebenswichtige Werbebudgets und neue Einnahmequellen tun sich nicht auf. Die Konsequenz: Redaktionen werden verschlankt, zusammengelegt oder geschlossen. Es entsteht ein Vakuum, das die PR-Branche forsch und zunehmend füllt, indem sie die journalistische ...
1 Ι Aug 2014

UND TÄGLICH GRÜSST DAS AGENTUR-MURMELTIER …

...