ssp kommunikation: Kommunikationsberatung für Public Affairs

WIE GEWINNT MAN
ENTSCHEIDERGRUPPEN?

Public Affairs sind im Idealfall eine interdisziplinäre Arbeit, bei der sich politische Analyse, juristische Beratung und Kommunikationsconsulting ergänzen. Sie helfen, sich mit wichtigen Entscheidern auszutauschen und die eigenen Positionen glaubwürdig zu vermitteln.

Unternehmen und Organisationen müssen sich positionieren und brauchen Netzwerke und Plattformen, um mit wichtigen Entscheidern kommunizieren zu können. Diese gesellschaftlich relevanten Entscheidergruppen müssen identifiziert und deren Interessenlagen analysiert werden. Operativ hilft dabei ein Monitoring, um Prozesse und Entscheidungswege zu erkennen. Hilfestellung liefern auch Issues Management und strategisch-taktische Forschung im Bereich Markt- und Meinungsforschung.

Auf Basis der Analysen und Monitorings werden Strategien und operative Umsetzungspläne erarbeitet, die sich immer wieder den wechselnden Rahmenbedingungen anpassen müssen. Public Affairs sind im Idealfall eine interdisziplinäre Arbeit, bei der sich politische Analyse, juristische Beratung und Kommunikationsconsulting ergänzen.

Weitere Referenzen

  • Trägerkreis Erdgasfahrzeuge, Berlin
  • newtrade NRW, Düsseldorf
  • Westdeutscher Rundfunk, Köln