20 JAHRE QR-CODE - SSP Kommunikation

20 JAHRE QR-CODE

22 Ι Dez 2014

Lieber QR-Code, wir müssen uns bei Dir entschuldigen. Wir haben es schlichtweg verpennt. 2014 wäre Dein Jahr gewesen. Vor exakt 20 Jahren ließ Dich Dein Erfinder, Masahiro Hara, die Lichter der Scanner erblicken. Über ein Jahrzehnt fristetest Du ein äußerst bescheidenes Dasein im Hintergrund: Tag für Tag dientest Du der Logistik des großen Toyota-Konzerns. 2012 kam Deine große Stunde. Auf der Ausstellung für gutes Design wurdest Du vorgestellt, fast schon euphorisch war der Jubel aufgrund Deiner universellen Einsetzbarkeit. Das Aufstreben der Smartphones sollte auch Dich in neuem Glanze erstrahlen lassen. Fortan konnte man Dich überall bewundern. Vom Würstchenglas bis zum Blumenkübel – überall scannten Dich die Menschen in ihre Smartphones, um wichtige Zusatzinformationen zu erhalten… naja, oder eben auch nicht.