SOCIAL MEDIA ALS PERSONALITY-PR - SSP Kommunikation

SOCIAL MEDIA ALS PERSONALITY-PR

29 Ι Mrz 2015

Ein Video von Scott Higton machte jetzt die digitale Runde und zeigte auf lustige aber auch erschreckende Weise die etwas andere Seite von Social Media: Facebook ist nichts weiter als Brand Building für die eigene Person. Das ist nicht wirklich neu, aber noch nie war es so leicht, uns zu idealisieren, uns selbst in einem Paralleluniversum zu positionieren.
Mit jedem Posting – bewusst oder unbewusst – bilden wir ein bestimmtes Bild von uns ab, was nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen muss. Mit wenigen Kniffen lässt sich ein komplett anderer Lebensstil erfinden. So wird aus zwei fotografierten Sektgläsern ein heißes Date, aus den alten Sportschuhen ein Marathon und aus dem Besuch im Hallenbad ein Traumurlaub. Wie viel wissen wir also wirklich von unserem Gegenüber? Erhalten wir über Social Media einen Einblick in das echte Leben oder doch nur in eine Scheinwelt? Was als authentisches Tagebuch und als alltagsnahe Pinnwand begann, endet  als vordergründige Selbstinszenierung. Unternehmen, die Social Media als besonders glaubwürdige Dialogplattform einsetzen, sollten auf der Hut sein. Lügen haben auch im Netz kurze Beine…