Dachmarkenstrategie für ein neues Kulturprojekt - SSP Kommunikation

Dachmarkenstrategie für ein neues Kulturprojekt

25 Ι Feb 2021

Die Bundesregierung plant derzeit mit einem Budget von 40 Millionen Euro ein Bundesinstitut für Fotografie zu etablieren. Damit will man dem Stellenwert der Fotografie gerecht werden und Forschung, Restaurierung und Archivierung weiter professionalisieren. Die Deutsche Gesellschaft für Photographie und die Kölner SK Stiftung Kultur organisierten zu diesem Thema Ende Februar ein internationales Symposium. Was kann und muss eine solche neue Einrichtung leisten? Wie verzahnt sie sich mit den bereits etablierten Sammlungen? Wie grenzt man das Aufgabenspektrum sinnvoll ein? Neben Kuratoren, Restauratoren und Künstlern hielt SSP-Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Scheurer einen Vortrag zum Thema „Dachmarkenstrategie“ und gab damit Hinweise auf Struktur und Kommunikation eines solchen Instituts. Coronabedingt fand das Symposium, durch das die Kölner Journalistin Claudia Dichter als Moderatorin führte, als Livestream statt. Im Schnitt verfolgten 200 Teilnehmer die Veranstaltung. Inzwischen ist die Dokumentation bereits 2.200 mal aufgerufen worden.