Eine Zeitreise mit Interviews - SSP Kommunikation

Eine Zeitreise mit Interviews

4 Ι Mai 2023

In diesem Jahr begeht der Bundesverband Contergangeschädigter e.V. sein 60-jähriges Bestehen. Statt einer Festschrift legt der Verband eine Publikation auf, die mit den O-Tönen der Betroffenen nicht nur die Verbandsgeschichte aufarbeitet, sondern auch den ersten Arzneimittel-Skandal in Deutschland und dessen Folgen ausleuchtet. Heute leiden noch rund 2.500 Menschen unter den Folgen des Medikaments. In Interviews berichten Zeitzeugen über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Dabei liest man dann, dass der Conterganskandal nicht nur politische Konsequenzen hatte, zum Beispiel für die Zulassung von neuen Medikamenten, sondern auch einen ersten Diskurs über Behinderte und deren Stellung in der Gesellschaft angestoßen hat. Die Publikation wird über 100 Seiten Umfang haben und im September zum Jahres-Treffen der Menschen mit Conterganschäden erscheinen. Konzeption, Redaktion und grafische Gestaltung übernahmen die beiden Agenturen SSP Kommunikation und SSP Formfaktor. Seit drei Jahren arbeitet die Agentur SSP Kommunikation bereits für die Conterganstiftung, die beim Bundes-Familienministerium angegliedert ist.