Kampagnen - SSP Kommunikation

Kampagnen

Wie kann man in einem Informationsüberangebot noch wahrgenommen werden? Indem man seine Botschaften und Kommunikationskanäle aufeinander abstimmt, der Kommunikation eine Dramaturgie gibt und eingängig und nachvollziehbar argumentiert.

Kampagnen wird nachgesagt besonders öffentlichkeitswirksam zu sein. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass dieses Instrument in den letzten Jahren immer häufiger genutzt wurde. Auch bei Themen und Anlässen, die nur bedingt kampagnentauglich waren. Das Ergebnis: Der erhoffte Erfolg bleibt aus, die Kosten stehen in keinem gesunden Verhältnis zum Ergebnis.

Kampagnen verfügen über ein bestimmtes Profil: Sie sind zeitlich begrenzt, arbeiten emotional, bevor sie die Ratio ansprechen, kommunizieren auf verschiedenen Medienkanälen, besitzen eine Dramaturgie und zielen auf die Aktivierung der Zielgruppen ab. Kampagnen sind also kein Vorwand für kommunikativen Aktionismus. Vielmehr können sie helfen, Botschaften punktgenau und eindringlich zu kommunizieren – ohne inhaltliche Streuverluste.

Referenzen