23 Ι Sep 2015

VON VOLKSWAGEN LERNEN

Erfolg macht träge – behauptet der Volksmund. Es scheint, als würde der Automobilkonzern mit dem größten Forschungsetat genau dieser Trägheit zum Opfer fallen. Der Volkswagen-Vorstandsvorsitzende pflegt den Nimbus, er würde sich um jede Zierleiste eines neuen Modells persönlich kümmern. Auf den jährlichen Automobilmessen wurde ...
10 Ι Sep 2015

GEGEN MISS­VERSTÄND­NISSE KOMMU­NIZIEREN

Wer sich die Mühe macht, Klischees und Vorurteile zu hinterfragen, kann ins Staunen geraten. Zum Beispiel, was die Muslime in  Deutschland angeht: Sie haben eine weitgehend identische Wertewelt wie ihre nicht-muslimischen Mitbürger. Die Mehrheit bezieht bei gesellschaftlichen Streitfragen (z.B. Homo-Ehe) explizit liberale ...
28 Ι Aug 2015

GROSSER AUFTRITT FÜR GROSSES AUS­STELLUNGS­PROJEKT

Ende September eröffnet das Kölner Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud seine große Sonderausstellung zum holländischen Maler Godfried Schalcken, der im 17. Jahrhundert zu den Malerstars seiner Zeit gehörte. Selbst Goethe widmete ihm respektvolle Zeilen, was ihn aber auch nicht davor bewahrte, in Vergessenheit zu ...
10 Ι Aug 2015

RE­LAUNCH FÜR EIN STADT­PROJEKT

Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs war eines der einschneiden Ereignisse in der jüngsten Geschichte der Domstadt. Neben den materiellen Schäden wirken bis heute die immateriellen nach: Köln hat sein Gedächtnis verloren. Eine Stiftung, die Gelder sammeln sollte, um die Restaurierung der beschädigten Archivalien zu finanzieren, ...
19 Ι Jul 2015

WAHL­KAMPF­KAM­PAGNE FÜR DEN BDA NRW

Rund 30.000 Architekten in NRW wählen in diesem Herbst ihre Mitgliedervertretung für die Architektenkammer in Düsseldorf. Die Kammer entscheidet u.a. über wichtige Vergabefragen, die Honorarordnung und ist eine zentrale Stelle zur Vertretung der Standesinteressen gegenüber der Politik. Der „Bund deutscher Architekten“ BDA ist ...
10 Ι Jul 2015

KOMMU­NIKA­TION: DIE UNGENUTZTE RESSOURCE

Das Gros der Unternehmen nutzt Kommunikation nicht als strategisches Instrument. Dabei optimiert sie Prozesse, involviert Stakeholder, baut Reibungsverluste mit kritischen Bezugsgruppen ab, verhindert vorausschauend neue Krisen und ist darum letztlich ein relevanter Wert­schöpfungs­faktor. Während wir in den letzten Dekaden ...
1 Ι Jun 2015

NEUES BÜRO – NEUES KONZEPT

Alle Kartons sind ausgepackt, der Arbeitsalltag hat uns wieder. Vom Fabrikloft haben wir uns ins Penthouse hochgearbeitet und genießen den Blick über Köln – bis zum Dom. Mit dem Umzug haben wir nicht nur ein neues CD und eine neue Website bekommen, sondern auch ein neues Konzept. Wir haben uns speziell in der Beratung mit ...
29 Ι Mrz 2015

SOCIAL MEDIA ALS PERSONALITY-PR

Ein Video von Scott Higton machte jetzt die digitale Runde und zeigte auf lustige aber auch erschreckende Weise die etwas andere Seite von Social Media: Facebook ist nichts weiter als Brand Building für die eigene Person. Das ist nicht wirklich neu, aber noch nie war es so leicht, uns zu idealisieren, uns selbst in einem ...
23 Ι Jan 2015

ACHTUNG TIEFFLIEGER! EIN SCHNELLER BLICK AUF DIE WISSENS­LAND­SCHAFT

Kleinkinder sind begierige Lernmaschinen: Sie sammeln Informationen, analysieren diese auf ihren Brauchbarkeit, speichern sie ab und greifen bei Bedarf wieder darauf zurück. Speicherkriterium ist die Nützlichkeit, ein Ordnungsprinzip gibt es nicht. Kinder pflegen im Kopf die chaotische Lagerhaltung. Was gebraucht wird, wird gefunden, ...
22 Ι Dez 2014

20 JAHRE QR-CODE

Lieber QR-Code, wir müssen uns bei Dir entschuldigen. Wir haben es schlichtweg verpennt. 2014 wäre Dein Jahr gewesen. Vor exakt 20 Jahren ließ Dich Dein Erfinder, Masahiro Hara, die Lichter der Scanner erblicken. Über ein Jahrzehnt fristetest Du ein äußerst bescheidenes Dasein im Hintergrund: Tag für Tag dientest Du der Logistik ...