Der Blick hinter die Kulissen

Unser Agentur-Tagebuch

Womit beschäftigt sich eine Kommunikationsagentur? Welche Themen und Trends sind relevant? Welche neuen Tools setzen Impulse und welche sind Eintagsfliegen? Dieses Tagebuch soll einen Einblick in unsere Arbeit geben – aber auch ein Experimentierfeld sein. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns über Reaktionen und Anmerkungen.

21 Ι Jul 2023

Neu an Bord: Michael Pilzecker

Neu im Team von SSP ist seit dem 1. Juli Michael Pilzecker. Der Betriebswirt bringt fundierte Erfahrungen aus dem Bereich der Unternehmensberatung mit (weitere Infos: hier). Damit baut SSP seinen etablierten Beratungsbereich entscheidend aus. Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Scheurer: „Seit rund zehn Jahren setzen wir den Fokus auf ...
25 Ι Jun 2023

Opjepass: Es geht weiter

Die dritte Ausgabe des Jubiläumsmagazins der Roten Funken ist erschienen: Opjepass #3 hat einen Umfang von über 100 Seiten und eine Auflage von 10.000 Exemplaren. Die Publikation enthält einen Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltungen, Interviews, Reportagen und Rezensionen. Die drei Magazinausgaben waren - auf die Empfehlung von ...
4 Ι Mai 2023

Eine Zeitreise mit Interviews

In diesem Jahr begeht der Bundesverband Contergangeschädigter e.V. sein 60-jähriges Bestehen. Statt einer Festschrift legt der Verband eine Publikation auf, die mit den O-Tönen der Betroffenen nicht nur die Verbandsgeschichte aufarbeitet, sondern auch den ersten Arzneimittel-Skandal in Deutschland und dessen Folgen ausleuchtet. Heute ...
12 Ι Apr 2023

Beratung im Change-Prozess

Klassische Beratung: Ein Medienunternehmen strukturiert seine Angebote neu, verändert Erscheinungsweisen, Redaktionskonzepte und Abo-Strukturen. Wie kann man dabei die Angebote für die Kunden optimieren, wie bestehende Redaktions- und Produktionsstrukturen anpassen und wie sind solche Veränderungen ohne wirtschaftlichen Einbruch ...
27 Ι Mrz 2023

Werbung mit Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz schaut in die Zukunft: Wie bewegen wir uns fort? Womit spielen die Kinder? Wie ernähren wir uns? Wie sehen unsere Städte aus? Beim neuen Mintfestival sollen Kinder und Jugendliche in rund 100 Workshops den Wandel aktiv mitgestalten. SSP erzeugte mit Hilfe von KI-Programmen visuelle Zukunftsvisionen. Sie werden ...
15 Ι Feb 2023

Kommunikationskonzept für einen Launch

Wie hebt man sich von der Flut neuer digitaler Produkte ab? Welche Zielgruppen stehen im Fokus? Welche können eine Multiplikatorenfunktion übernehmen? Welche Kommunikationsstrategie passt zum Produkt und zum Budget? Welche Maßnahmen haben die höchste Effizienz? SSP hat für den Launch eines digitalen Newcomers aus einem etablierten ...
10 Ι Jan 2023

Hauspost #3 ist erschienen

Die digitale Welt ist wie ein All-Inclusive Buffet für Künstliche Intelligenz. Sie bedienst sich aus dem nie versiegenden Angebot der digitalen Schnipsel und Algorithmen - um diese nach Schlagwörtern und passenden Versatzstücken zusammenzufügen. Die einen halten die Ergebnisse für des Produkt „digitaler Affen“, andere sehen ...
22 Ι Dez 2022

Die neue alte Ulrepforte

In dem fast 200 Seiten starken Bildband „Ulrepforte Stadtkultur ab 1245“ wird das 12 Jahre umfassende Bauprojekt der Ulrepforte vorgestellt. Als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer aus dem 13. Jhd. war die Modernisierung der Ülepooz ein einmaliges Bauabendteuer. Das historische Gebäude wurde zeitgemäßen Ansprüchen angepasst ...
15 Ι Nov 2022

Premierenstimmung

Das Medienhaus Bonn nutzte den Katholischen Medienkongress #KMK22, um gleich eine ganze Reihe von Neuerungen vorzustellen: Unter anderem hatte die App „Kate“ Premiere, die ortsbezogen nach Interessen und Themen Veranstaltungstermine vorschlägt. Der zum Medienhaus gehörende „Filmdienst“ präsentierte sich mit neuem Auftritt und ...
8 Ι Nov 2022

Kumm, loss mer fiere

Der 200. Geburtstag der Roten Funken, dem ältesten und größten Kölner Traditionskorps, beschäftigt die Agentur gleich auf mehreren Baustellen. Neuestes Produkt: Ein Beileger für den Kölner Stadt-Anzeiger und die Kölnische Rundschau. Auflage 200.000 Exemplare. Der Beileger stellt das Geburtstagkind und seine rund 70 ...