ssp kommunikation: Kai Uwe Bünting

Kai Uwe Bünting
Berater

Ausbildung
Ich habe Neuere Deutsche Philologie, Kunstgeschichte und Medienwissenschaften an der TU Berlin studiert und den Aufbaustudiengang »Medienberatung« als Diplom Medienberater abgeschlossen.

Berufliches
Von Haus aus bin ich klassischer Werber, habe allerdings bereits sehr frühzeitig begonnen jenseits ausgetretener Pfade integrierte Kommunikationskonzepte zu entwickeln. Und zwar deutlich vor den Zeiten des Internets. Mit den ersten digitalen Optionen erweiterte ich mein Betätigungsfeld, unter anderem im Rahmen von Kooperationsprojekten mit Pixelpark. Zu Pixelpark wechselte ich ganz zu Beginn des Internetbooms, zuerst als Unit-Leiter und später als Standortverantwortlicher der operativen Einheit am Standort Berlin. Noch vor dem Platzen der Internetblase ging ich zur BBDO. Meine erste Aufgabe bestand im Aufbau des Berliner Standortes der BBDO Interactive. Später ging es im Auftrag der BBDO Holding darum, aus der Hausgemeinschaft aller BBDO Agenturen am Berliner Hausvogteiplatz eine interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft zu formen. Der BBDO blieb ich annähernd 9 Jahre treu, zum Schluss als Member of the Board der BBDO Berlin. Zurzeit bin ich als freier Berater tätig und Managing Partner einer kleinen aber feinen Content Marketing Agentur.

Highlights
Es erfüllt mich immer wieder mit großer Freude, wenn ich meine Strategien und Konzepte umsetzen darf, sie erfolgreich sind und meine Kunden einen Schritt weiterbringen.

Privates
Ich bin mit meiner Traumfrau seit bald 22 Jahren glücklich verheiratet, habe 2 erwachsene Töchter und eine Tochter, die auf dem besten Wege ist erwachsen zu werden. Ich liebe Musik, vor allem Jazz, Electro und eine Mischung aus beidem. Funky Grooves geben mir Kraft und halten mich in Bewegung. Auch beim Joggen. Und: Ich liebe Fußball. Leider kann ich dieser Leidenschaft nicht mehr aktiv nachgehen. Passiv im Stadion und vor dem Fernseher dafür aber mit umso größerer Begeisterung.

Außerdem
Parallel zu meinen beraterischen Tätigkeiten habe ich ein konsequent nachhaltiges Fastfood-Konzept entwickelt und umgesetzt. »spikkies – bio spaß am spieß« wurde 2011 mit dem CIR Foodservice Award für das europaweit beste Konzept im Bereich Health & Organic ausgezeichnet. Leider musste ich aufgrund einer zwar mehrfach geprüften aber dennoch falschen Standortentscheidung meine Pilotfiliale bereits nach kurzer Zeit wieder schließen.

 

t. 0221 888244-0