ssp kommunikation: Oliver Z. Weber

Oliver Z. Weber
Berater

Ausbildung
Mein glorreiches Abitur kam 1991 in meiner Heimatstadt Trier zu mir. Über die Jahre habe ich Gesang und Schlagzeug sowie Schauspiel in Privatunterricht genossen. Ich habe Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln studiert und später eine Weiterbildung im Bereich PR- und Unternehmenskommunikation am Kölner mibeg-Institut genossen.

Berufliches
In meinem ersten Berufsleben habe ich Musik gemacht. Das erschien mir spannender und lebendiger als eine Ausbildung bei der Stadt Trier. Schon damals war ich für alles zuständig, was es zu schreiben, zu sagen und nach draußen zu vermitteln gab. Über den Umweg Berlin traten in meiner neuen und geliebten Wahlheimat Köln immer mehr Qualifizierungsfragen sowie die Themen Aus- und Weiterbildung in den Medien in mein Leben. Ich beschäftigte mich beruflich schon früh mit den Effekten der Digitalisierung und wühlte mich selbst hinein in die angewandte Kommunikation mit und über die Medien und ihre bunten Kanäle. Nach der gezielten Weiterbildung in Public Relations und Unternehmenskommunikation machte ich mich nach fester Anstellung bei diversen Agenturen Ende 2010 selbstständig. Seither arbeite ich gedruckt, digital und live. Letzteres auch als Moderator und Präsentator. Ich mag das Schreiben. Aber eben nicht nur. Ebenso gerne gehe ich hinaus, präsentiere, moderiere und stelle mich den „Live-Situationen“ der Kommunikationsbranche.

Highlights
Vor tausenden Menschen zu singen war eines. Wenn ein Text von mir gedruckt wird, ist es auch eins. Überhaupt, immer wenn etwas klappt, ist es ein Highlight. Auch gute Gespräche und ein gewinnender Austausch unter Menschen können nachhaltige Highlights sein.

Privates
Mein Sohn. Meine Stadt. Meine Freunde. Mein Effzeh…

Außerdem
»Zwischendrin und obendrauf ist immer sehr viel. Aber Hauptsache Inhalt vor Form und Eier vor Schlips – in jeder Lebenslage.«

t. 0221 888244-0