ssp kommunikation: Prof. Dr. Hans Scheurer

Prof. Dr. Hans Scheurer
Geschäftsführer

Ausbildung
Ich habe Medienwissenschaft, Germanistik und Geschichte studiert. Ergebnis: Eine Doktorarbeit über
»Die Industrialisierung des Blicks«.

Berufliches
Neben den journalistischen Stationen beim Kölner Stadt-Anzeiger (fünf Jahre) und dem WDR (sechs Jahre) arbeitete ich für verschiedene Printmedien und Rundfunkanstalten wie Radio Bremen, den Südwestfunk, den Deutschlandfunk, die Süddeutsche Zeitung, den Stern und Transatlantik. Seit 1988 bin ich geschäftsführender Gesellschafter von SSP Kommunikation. Neben der Agenturarbeit immer wieder Ausflüge in die Lehre: Zum Beispiel an der FH Dortmund für Mediengeschichte und –theorie. Seit 2008 bin ich Professor für Medienmanagement/Public Relations an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln (www.mhmk.de).

Highlights
Immer wenn ich für Kunden mit kleinem Budget große Kommunikationserfolge einfahren kann – zum Beispiel den Deutschen PR-Preis für das Bach-Partronat der Staatsbibliothek zu Berlin..

Privates
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (erwachsen), zur Familie gehören zwei Hunde (werden nie erwachsen), bin begeisterter Tennis-Spieler (mit mäßigen Erfolgen). Im Ehrenamt engagierte ich mich als Beitratsvorsitzender der Photographieschen Sammlung der SK-Stiftung Kultur in Köln.

Außerdem
Als Autor und Herausgeber habe ich verschiedene Bücher publiziert, u.a. Kaufhauswelt (Schirmer/Mosel), Nichts erinnert mehr an Frieden (DuMont), Heinrich Böll, Bilder eines Lebens (Kiepenheuer & Witsch), Die Industrialisierung des Blicks (DuMont), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kultureinrichtungen (Transcript Verlag). Basistexte Public Relations (UTB), Medienlexikon (Dietz Verlag)

 

t. 0221 888244-0